Wahlkampf und Kampagne

Aus politische Basisarbeit
Wechseln zu: Navigation, Suche
 Mehr Informationen findest Du auch auf unserer Kommunikationsseite.

Grundsätzlich sollten Menschen von Kampagnen und Wahlkämpfen dort abgeholt werden, wo sie sind, von einer Politik, die emotionalisiert, polarisiert und zum Mitdiskutieren einlädt.[1] Wichtig ist heutzutage rapid response, Storytelling, Framing und, dass eine Kampagne zum Kandidierenden passt um Glaubwürdigkeit zu erzeugen.[2] Der größte Fehler, der passieren kann, ist Hektik.[3]

Kampagnenaufgabe

"Wahlkampf […] ist in erster Linie Handwerk. Dazu gehören [transparente Strukturen,] klare Hierarchien, Planung, Motivation, Teamgeist, Steuerung, [Erfahrung] und ein gutes Programm. Und natürlich eine Spitzenkandidatur, die nach innen und nach außen mit ihrer Überzeugungskraft Funken schlägt."[4] Eine Kampagne ist eine „Gewichtung und Mix einzelner Instrumente (Pressearbeit, Social Media, datenbasierte Grundlagen, online, klassische Werbung, Veranstaltungen, Gegnerbeobachtung, Forschung, Mitgliedermobilisierung, Negativ-Campaigning, Direktansprache und anderes mehr)“.[5]

Wahlkampfmanager

"Partei, Programm, Person" stehen zueinander.[6] Die Aufgabe eines Wahlkampfleiters ist zu entscheiden, welches Element am besten gefahren wird und was die Basis ausmacht.[7] Aufgabe der Agentur ist es den Plakaten und z. T. Flyern Texte zu geben und sie zu designen mit Absprache des Wahlkampfmanagers.

Zeitkorridore

Fange ein Jahr vor einer Wahl an diese vorzubereiten. Schreibe Dir u. a. Fristen für die stattfindende Wahl auf und mache Dir einen groben zeitlichen Ablaufplan über die zwölf Monate bis zur Wahl.

1. Schritt

Als allererstes definiere das Ziel Deiner Kampagne und Deine Motivation warum Du diese durchführen möchtest.

Zeitplan

Wie sind die Fristen? Bis wann muss was stehen?

2. Schritt

Was für eine Botschaft möchtest Du nach außen bringen? Was sind Deine großen Themen? Was soll in Deinem Wahlprogramm stehen? Welche Geschichte soll erzählt werden? (Siehe dazu auch Storytelling.)

3. Schritt

Mach Dir eine Budgetplan. Wieviel Geld planst Du persönlich, Deine Partei ein und wieviele Spenden kommen noch hinzu?

4. Schritt

Agentur oder keine Agentur, dass ist jetzt die Frage! Wenn eine Agentur benötigt wird, überlege Dir bitte ganz genau welche möglichen Instrumente zum Einsatz kommen sollen und was davon die Agentur übernehmen sollte 🤔

mögliche Instrumente

Pressearbeit, Social Media, datenbasierte Grundlagen, online, klassische Werbung, Veranstaltungen, Gegnerbeobachtung, Forschung, Mitgliedermobilisierung, Negativ-Campaigning, Direktansprache und anderes mehr

Druck

  • Individualisierung oder Erstellung einer CI
  • Plakate -> Wieviele Plakatwellen sind geplant?
  • Flyer
    • Unterschiedliche
    • Flyer für Autos
    • Individualisierte
    • Spontan mehr
    • Spontan andere
    • Langfristig bestellt
    • Wir haben sie nicht erreicht flyer
    • etc.
  • Wesselmänner
  • Auto bekleben / Auto Sticker
  • Geparkte Anhänger mit Werbung

Offline Anzeigen

  • Plakate von anderen externen Anbietern z. B. an Bushaltestellen
  • Zeitungen / Werbung Beilage oder Anzeige
  • Hauseinwurf (gesamt / bestimmte Gebiete)
    • Per Post
    • Per Zeitungen
  • Radio
  • Fernsehen
  • Werbung an anderen Orten
    • Einkaufkassentrenndingerwerbung
    • Einkaufswagenwerbung
    • Straßenlaternenwerbung

Online / World Wide Web

  • Webseite und Landing Pages
  • Social Media Bespielung
  • Gute Videos machen können
  • Online-Werbung
    • Facebook
    • Instagram
    • (WhatsApp)
    • Tinder
    • Snapchat
    • Google Ads
    • Youtube
    • Webseiten
      • lokale Webseiten

Sonstige / Guerillaaktionen

  • Gute Bilder bekommen
  • Coole günstige give aways
  • Lautsprecherwagen
  • Aktionen auf Festen
  • (Kreide-)Werbung auf Boden
  • Spiele
  • Hotspot Bahnhof
  • Sozialwerbung (Ihre Nachbarn, xyz geht wählen)
  • Mund zu Mund Propaganda
  • Helium Ballon oder andere Sachen über der Stadt um Stadtgespräch zu werden
  • Große Blickfänge aufstellen
  • Telefonanrufe

weitere Infos

https://img.buzzfeed.com/buzzfeed-static/static/2017-09/22/12/asset/buzzfeed-prod-fastlane-03/sub-buzz-14880-1506097412-1.png

https://methoden.politik.uni-mainz.de/files/2014/12/Kommunalwahlen_Projektbericht.pdf


Haben wir noch irgendetwas ausgelassen? Weißt Du mehr? Dann schreibe es einfach hinzu :-) Danke