Tipps zur Selbstbesserung

Aus politische Basisarbeit
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Wege sich heute noch selbst zu bessern

Interaktion mit Menschen, Konzentration und Selbstmotivation sind Lücken, in denen sich heute viele verbessern wollen. Hier schreibe ich auf, was ich zu Selbstverbesserung gelernt habe. 🙂


Interaktion mit Menschen

Diese vier Faktoren beeinflussen die erste Begegnung mit Deinem Gesprächspartner am meisten.

  1. Die wichtigste Emotion, die beim ersten Eindruck zählt, ist Freude.
  2. Des Weiteren fragen sich Personen, ob sie dem Gesprächspartner vertrauen können. Hierbei ist Körpersprache sehr wichtig.
  3. Das dritte Faktor ist Respekt. Viele Menschen starten hier. Jedoch ist es nicht ohne Grund auf Platz drei.
  4. Erst zum Schluss ist es wichtig, dass Du Interesse und Aufmerksamkeit zeigst.
Quelle: The 4 Necessary Emotions To Make An Amazing First Impression | Charisma on Command


Hier sind acht Möglichkeiten ein Gespräch noch besser zu machen, gerade wenn Du mit einem Fremden sprichst.

  1. Augenkontakt herstellen.
  2. Während des Gesprächs präsent sein, nicht abschweifen und seinen Fokus auf den Gesprächspartner lenken.
  3. Wenn Du mit einem Fremden anfangen willst in ein Gespräch zu kommen, kann ein einfach "Hi" schon ausreichen, es öffnet die Tür.
  4. Überspringe den Small-Talk und frage persönliche Fragen.
  5. Finde ein Gesprächsthema in dem Du und Dein Gesprächspartner übereinstimmt.
  6. Mache ein einzigartiges Kompliment.
  7. Frag nach der Meinung der anderen Person um das Gespräch erst recht los zu treten. Jedoch sollte das Thema nicht zu komplex, sondern eher einfacher sein.
  8. Merke Dir den Namen, die Lieblingsorte, die Tiere und andere wichtige Dinge von Deinem Gesprächspartner.
Quelle: 7 Ways to Make a Conversation with Anyone | Malavika Varadan | TEDxBITSPilaniDubai


Damit eine Idee bei Deinem Gesprächspartner hängen bleibt, muss sie "SUCCES" sein.

  • Simple - Deine Idee sollte einfach sein.
  • Unexpected - Deine Idee sollte unerwartet sein.
  • Concrete - Deine Idee sollte konkret ausgearbeitet sein.
  • Credible - Deine Idee sollte glaubwürdig sein.
  • Emotional - Deine Idee sollte Emotionen in Deinem Gesprächspartner hervorrufen
  • Stories - Gebe Deinem Gesprächspartner ein Beispiel damit wird die Idee noch leichter erinnert.
Quelle: Made to Stick: Why Some Ideas Survive and Others Die | Chip Heath & Dan Heath

Selbstmotivation

Wenn alle drei Fragen mit ja beantwortet werden steht nichts mehr im Wege. Die vier Facetten können weitere Anreize schaffen. Zum Schluss hilft nur eins: Einfach loslegen und machen.

  1. Kannst Du es machen?
  2. Wird es funktionieren?
  3. Ist es das wert?
  4. Vier Facetten, welche Deine Selbstmotivation beeinflussen:
    1. Gemeinschaft,
    2. Kompetenzen,
    3. Konsequenz,
    4. Wahlmöglichkeiten

Quelle: The psychology of self-motivation | Scott Geller | TEDxVirginiaTech

Konzentration & Produktivität

  • Kurz Ablenkungen - selbst nur der SMS-Ton - verdoppeln unsere Fehler. Deswegen schalte Deine Handy auf stumm und sei auch nicht am PC am Internet. Wir müssen nicht immer erreichbar sein.
  • Vermeide Multitasking! Zwar kann der Mensch sich auf mehrere Sachen gleichzeitig konzentrieren, nur macht er weniger Fehler, wenn er sich auf eine Sache konzentriert. Es ist besser sich schnell hintereinander auf jeweils eine Sache zu konzentrieren als auf mehrere Sachen gleichzeitig. Multitasking macht "langsamer und fehleranfälliger".
  • Setze Prioritäten. Es ist wichtig entscheiden zu können, was wichtig ist und welche Sache noch auf sich warten lassen kann. So brennt nichts an und es gibt das gute Gefühl, welches uns sagt, dass wir in Ruhe arbeiten und auf die eine Sache konzentrieren dürfen.
  • Damit Du nach einer Unterbrechung wieder dort weiter machen kannst, wo Du aufgehört hast, notiere Dir Deinen letzten Gedanken.
  • Mach mal sind einfach zu viele Gedanken in unserem Kopf, die nichts mit unserer jetzigen Aufgabe zu tun haben, dann hilft es diese aufzuschreiben oder sich bewusst abzulenken, dass wir uns wieder auf die eigentliche Sache konzentrieren können.
  • Es tut unglaublich gut, sich einfach mal zu bewegen und Sonne tanken zu gehen. Manchmal sind wir einfach müde und unkonzentriert, weil uns die Sonne fehlt oder wir unausgeschlafen sind. Also sollten wir rausgehen und lange schlafen.
  • Nehme Dir eine Stunde Zeit, in der Du keine externe Reize wahrnimmst und einfach so arbeiten kannst. [Also keine WhatsApp verschicken oder nur mal aufs Handy schauen.] Deine vollbrachte Arbeit wird sehr viel produktiver sein und auch den Rest des Tages wirst Du Dich besser fühlen und intensiver arbeiten.
Quelle: Karrierebibel | Konzentration steigern: Die Macht der Ablenkung | Jochen Mai
  • Selbstreflexion: Nehme Dir ein wenig Zeit über den Tag verteilt um selbstkritisch, -würdigend und -lobend über die gerade geleistete Arbeit nachzudenken. Wir produktiv warst Du? Welche Erfahrung hast Du gesammelt? Was ist Dir gut gelungen? Was kann nächstes Mal noch besser werden?
Quelle: Karrierebibel | 18-Minuten-Regel: So wird Ihr Leben besser | Vera Moor

weitere Informationen

Die Neurobiologin Dr. Lara Boyd spricht über die neusten Entwicklungen in der Hirnforschung. Es gibt unterschiedliche Lerntypen und Lernmethoden. Finde deswegen die, die Dir am meisten zu spricht.

  • Achte darauf, mit was Du machst, da Dein Gehirn sich immer verändern wird. Jede Interaktion mit anderen Menschen, jede Handlung wird Dein Gehirn beeinflussen. Deswegen wähle weise, wie Du Dich entwickeln willst.
Quelle: After watching this, your brain will not be the same | Lara Boyd | TEDxVancouver


Du bist gerade gestresst, obwohl eigentlich noch nichts passiert ist? Wenn Du denkst, dass Du gestresst sein wirst, wirst Du wahrscheinlich auch gestresst werden und mehr Fehler machen. Sei Dir der 3x10 Hilfestellung bewusst und frage Dich:

  1. Welche Konsequenzen wird diese Sache in 10 Minuten haben?
  2. Welche Konsequenzen wird diese Sache in 10 Monaten haben?
  3. Welche Konsequenzen wird diese Sache in 10 Jahren haben?

Desweiteren kannst Du Dir vorstellen, was Du einem Freund erzählen würdest, wenn er/sie Dir von diesem Problem berichtet.

Quelle: The Sneaky Way We Set Ourselves Up For More Stress | Kara Cutruzzula | shine

wird in Zukunft noch hinzugefügt

=> https://www.youtube.com/results?search_query=how+to+talk+to+anyone https://www.youtube.com/watch?v=H2rG4Dg6xyI


#BigTalk

http://www.makebigtalk.comhttps://docs.google.com/document/d/16OK28iSEZWT3Guxu-qePlRhRHfPMS1ep7F2QTnjW5O8/edithttps://www.youtube.com/watch?v=WDbxqM4Oy1Y

https://smile.amazon.com/BIG-TALK-Question-Card-Game/dp/B06Y2423YH/ref=smi_www_rco2_go_smi_2609328962?_encoding=UTF8&creativeASIN=B06Y2423YH&ie=UTF8&linkCode=w00&linkId=6dc8e6325188232750f57e44982fae8f&tag=kalinas-20

  1. TABLETOPICS – https://smile.amazon.com/TABLETOPICS-Original-Anniversary-Questions-Conversations/dp/B00GNI0DNM/ref=pd_bxgy_21_2?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00GNI0DNM&pd_rd_r=N7N20HMRK9DPW6HNMHPQ&pd_rd_w=2O96G&pd_rd_wg=7mADk&psc=1&refRID=N7N20HMRK9DPW6HNMHPQ


gesund ernähren

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/quarks-caspers/videos/gesund-ernaehren-geht-das-video-100.html

1. Gute und böse Nahrungsmittel gibt es nicht -> Verbote sind sindlos, kein Lebensmittel ist 100% ungesund. Es kommt auf die Menge an

2. Obst und Gemüse werden überschätzt. 5 Obst/Gemüse/Salat einheiten pro Tag werden überschätzt

3. alle drei hauptnährstoffe sind wichtig (Eiweiß, Kohlenhydrate, fett)

4. Vitaminmangel ist fast unmöglich (B12 nur bei veganern)

5. frei von Produkte brauchen nur wenige Die gesunde Ernährung gibt es nicht. Genießen statt verrückt machen.

6. Zucker ist das Problem und Vollkorn die Zukunft.

Brainstorming

Passion and how to "find" it

https://advice.shinetext.com/articles/why-your-passions-should-be-a-priority/ https://advice.shinetext.com/articles/how-we-win-when-we-stop-trying-to-find-our-passions/

Beziehungstipps

Du benötigst Beziehungstipps?

  1. Sei aus dem richtigen Grund mit jemanden zusammen, weil Du jemanden liebst und dieser jemand Dich. Nicht aus anderen Gründen z.B. macht mich besser, soll so sein.
  2. Habe realistische Erwartungen über Beziehungen und Romantisches - Schmetterlinge werde nicht immer da sein. Bleibe dabei auch wenn es etwas länger schmerzt. Mit jemanden zusammenbleiben ist eine Entscheidung. Die Person wird und soll Dich nicht immer Glücklich machen. Du sollst Dich jedoch auf die andere Person verlassen können.
  3. Der wichtigste Faktor in einer Beziehung ist nicht Kommunikation, sondern gegenseitiger Respekt. Dein Partner wird schon sein Bestes geben.
  4. Rede über alles, gerade über das, was weh tut.
  5. Eine gesunde Beziehung braucht zwei gesunde Personen in ihr.
  6. Gibt den anderen auch mal Platz zum Atmen und Leben.
  7. Veränderung ist Teil von Ehe. Nimm es hin.
  8. Werde gut im Kämpfen.
  9. Werde gut im Vergeben.
  10. Die kleinen Sachen werden zu großen.
  11. Sex ist ein großer Teil.
  12. Sei praktisch und kreiere Beziehungsregeln.
  13. Lerne die Wellen einer Ehe zu reiten.

Quelle:

Learning from failure


Unmotivierte Zeit

Quelle: https://youtu.be/2bGhfJ052OA 1. Inspirierende Gesprächspartner 2. Sich erlauben eine Pause zu machen. 3. Sich anderen Themengebieten nähern und "outreach" zu diesen für eine gewisse Zeit 😊

Die 7-Stunden-Woche

Lese fünf Stunden die Woche, mache eine Stunde lang Sport und .... .